Ein Haus entsteht

Der Winter 2007/2008, der keiner war, wurde leider nicht genutzt, um mit dem Bau zu beginnen. Entweder hatte die Stadt mit der Baugenehmigung gepennt, so dass nicht angefangen werden durfte oder die Baufirma hatte keine Lust anzufangen, bevor nicht alle Häuser verkauft waren.

So sah es jedenfalls bis zum 25. März auf dem Bauplatz an der Milanstraße aus. Die paar Schneereste waren die letzten Überbleibsel von dem einzigen richtigen Wintereinbruch.

Eine Woche später hatten die ersten Raupen und Bagger die Wiese umgepflügt.

So sah es am 7. April aus. Das Loch für den Keller wurde ausgehoben.

22. April –
Nach weiteren zwei Wochen hatte die Grube schon gewisse Konturen. Mehr hatte sich aber nicht getan – Ostern lässt grüßen.

Aber immerhin standen schon die Garagen und bei der hinteren Häuserreihe wurde mit den Fundamenten angefangen.

30. April –
Bei unserem Keller wurde die Bodenplatte betoniert …

… und in der hinteren Häuserreihe werden schon die ersten Wände gemauert …

7. Mai –
Der Keller steht – innerhalb von zwei Tagen wurde er aus Fertigteilen montiert und die Wände mit Beton gefüllt …

Die hintere Häuserreihe wird auch immer größer …

10. Mai –
Die Technikzentrale wurde versenkt. Bei den hinteren Häusern sind die Fertigdecken montiert …

Die Fundamente des Nachbarhauses, die ich bezahlen muss, werden betoniert …

19. Mai –
Mit den Fundamenten der Häuser 3 und 4 wurde auch endlich angefangen. Bei unserem Haus gab es keinerlei Fortschritte.

So sieht das Fundament vom Haus 4 aus.

Bei der hinteren Häuserreihe (5 und 6) wurde mit der Elektroinstallation angefangen.

23. Mai –
Nachdem alle Fundamente gelegt sind, kamen die ersten Steine hinzu.

Bei der hinteren Reihe geht es mit dem ersten Stock los.

26. Mai –
Da hat sich weiter nichts getan. Keine Lust, kein Material?

Aber immerhin wurde hinten weiter gearbeitet.

31. Mai –
Wow – es tut sich ja doch endlich etwas.

Hier sind die Wände auch noch etwas gewachsen. Sie konnten also auch in beiden Reihen arbeiten.

Im Keller hatte wohl ein Arbeiter Langeweile – was für ein Vollpfosten.

6. Juni –
Die Fertigdecken sind eingesetzt und die Kellerisolierung wurde angebracht.

In der hinteren Reihe geht es auch vorwärts. Weiterhin wurden die Versorgungsleitungen zur Technikzentrale gelegt.

Die Verkabelung der Technikzentrale zeigt ganz eindeutig, dass auch der dritte (geplante) Häuserblock hier mit angeschlossen werden soll. Oder kommt da die Verkabelung an die Außenwelt dran?

13. Juni –
Die Elektroinstallation im EG ist vorbereitet und die Decken wurden betoniert.

In der hinteren Reihe sind die Fertigdecken des OGs montiert.

Hinter unserem Haus werden die Trennwände gemauert.

18. Juni –
Bei unserem Haus hatte sich eine Woche lang gar nichts getan. Lediglich der Keller wurde ringsum ‚zugeschaufelt‘, damit das Gerüst aufgestellt werden kann.

Da ging es auch nicht richtig vorwärts. Die Decken vom OG wurden fertig betoniert.

25. Juni –
Seltsam, obwohl zuletzt betoniert, wurden die nächsten Giebelwände zuerst gemauert.

Erst danach kam unser Block wieder an die Reihe. Eine etwas merkwürdige Planung. Oder wie der Bauleiter gesagt hätte: ‚davon verstehen sie nichts‘.

2. Juli –
Diese Woche ging es flott zur Sache. OG-Decke betoniert und mit den Giebelwänden angefangen. Sogar Samstags wurde gearbeitet, wahrscheinlich weil vorher geschludert wurde und der Bauleiter endlich mal seinen Arsch in Bewegung gesetzt hatte.

Bei den hinteren Häusern wurde der Dachstuhl aufgebaut.

10. Juli –
Nun hat unsere Reihe auch ein Dach …

Bei den hinteren Häusern wurde mit den Fenstern angefangen.

16. Juli –
Fenster und Türen sind bei uns nun auch drin. An der Dachrinne wird gerade gearbeitet.

Unser Haus von der anderen Seite …

22. Juli –
Diese Woche wurden die Dächer gedeckt und weitere Fenster eingesetzt. Ansonsten geht es nun im Inneren der Häuser langsam weiter.

Hier ist die Hausreihe mal aus östlicher Richtung zu sehen (Haus 4 … 1).

30. Juli –
Außen hat sich weiter nichts getan. Jetzt wird im Inneren der Häuser weiter gearbeitet.

25. August –
Unser Haus hat nun eine dicke Styroporverpackung bekommen.

1. September –
Mit dem Außenputz wurde angefangen …

5. September –
Dem Außenputz wurde mit der ersten Farbschicht angestrichen …

13. September –
Der Außenanstrich ist fast fertig …

22. September –
Ohne Gerüst kann man sogar erkennen, was es sein soll …
Klein, aber mein.

30. September –
Diese Woche wurde mit den Außenanlagen begonnen.

14. Oktober
Außen wird reichlich gebuddelt und gerüttelt …

Die hintere Häuserreihe …

28. Oktober –
Außen ist soweit das meiste fertig. Dumm ist nur, dass unser Garten bis zum Frühjahr ein Acker bleiben wird.

No Comments

Post a Comment